Namensänderung & Ausblick / A name change and the shape of things to come

ILNP Amanda Hugginkiss (shade)
Dear readers,
I feel like I was at some sort of blogging camp for the last month. Posting almost daily made me take a good look at my blog and think about where I want it to go. I guess this is the sort of thing you should do at the beginning, but up until now I've usually just been glad if I had something to post about and time to post it. And as I've mentioned before, I never expected to keep up the blogging - I've always failed before.

Hallo ihr Lieben,

ich fühl mich als wäre ich letzten Monat auf einem Bloggercamp gewesen. Durch das beinahe tägliche Posten hab ich mich stärker als sonst mit meinem Blog auseinandergesetzt und überlegt, in welche Richtung es gehen soll. Wahrscheinlich sollte man solche Überlegungen am Anfang anstellen, aber bisher hab ich von einem Post zum nächsten gelebt und mich gefreut, wenn ich was zum Posten und auch die Zeit dafür hatte. Wie ich schon mal erwähnt hab, hatte ich nie erwartet, dass ich das so lange durchhalten würde - meine früheren Blogversuche sind immer schnell gescheitert.

But now I know I not only want to keep blogging, I want to give this blog a clearer profile. Given my geeky disposition and my love of freehand nail art, I think you can tell where this is going. This doesn't mean I'll stop blogging about non-nerdy polish and nail art, beauty boxes, or bad TV, but it does mean I will change my focus a bit. 

Jetzt weiß ich aber, dass ich nicht nur weiter bloggen möchte, sondern auch ein klareres Profil herausarbeiten will. Nachdem ich ja ein ziemlicher Nerd bin und es liebe, auf meinen Nägeln wild drauf los zu malen, könnt ihr euch wahrscheinlich denken, dass es nerdig und Nail Art-lastig wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht mehr über nicht-nerdigen Nagellack und Designs oder Beautyboxen und schlechtes Fernsehen bloggen werde, aber mein Schwerpunkt verlagert sich etwas.  

With that comes a name change. I've been thinking about this for a few months since I discovered through the tri-polish challenge that there is another, well-established, Nail Newbie in the blogging world: Helen, who you can visit here. I'm a bit mystified how that happened because I searched for the blog name before naming mine and only found an apparently defunct blog called "Nail Newbie!", so I felt safe in using the name. But now it turns out I inadvertently nicked Helen's name, which isn't cool, even though I didn't do it on purpose. And not only must it be annoying for her (or so I assume), I'd prefer my name to be unique as well.

Der neue Schwerpunkt bringt auch eine Namensänderung mit sich. Ich habe mir schon einige Monate überlegt, meinen Namen zu ändern, seit ich festgestellt hab, dass es schon eine etablierte Bloggerin mit dem Namen Nail Newbie gibt (Helen aus England, hier ist der Link). Ich hab keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte, ich hab nämlich bei der Blogerstellung extra gesucht, ob es schon Blogs mit dem Namen gibt, und hab nur ein offenbar stillgelegtes Blog gefunden, Helens aber nicht. Das ist jetzt natürlich blöd, weil ich ihr unabsichtlich den Namen geklaut hab, und es nicht nur sie (wahrscheinlich) stört sondern auch mich, weil ich gerne einen einzigartigen Namen haben möchte.

After much deliberation, I settled on a name that I feel represents me and my blog: "To boldly polish". It's got polish, it's got a Star Trek reference, and it's still a title that makes people think of nail polish (well, or possibly furniture wax?) and bold designs even if they don't know that the USS Enterprise's mission is to boldly go and fix the split infinitive - err, to boldly go where no-one has gone before.

Nach reiflicher Überlegung hab ich einen Namen gewählt, der meinen Blog und mich gut repräsentiert: "To boldly polish". Dieses Zitat ist aus der englischen Version des Intros von Raumschiff Enterprise (wisst ihr noch? Der Weltraum, unendliche Weiten...) und ist für Nerds als Anspielung darauf erkennbar, für alle anderen als Hinweis auf Nagellack und Nageldesigns - beide sind mir als LeserInnen sehr willkommen.
Ich hab versucht, einen Namen zu finden, der auf Deutsch und auf Englisch funktioniert, aber das klappte nicht so recht und da mein Blog international über den deutschen Sprachraum hin ausgerichtet ist, habe ich mich für einen englischen Namen entschieden. Es wird auch immer wieder mal vorkommen, dass ich nur auf Englisch poste, weil es viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, zweisprachig zu posten und es auch nicht immer klappt - ich schaue und lese "Nerdkram" fast immer auf Englisch und kenne daher meist nur die englischen Zitate. Und selbst wenn ich was auf Deutsch kenne, funktionieren Anspielungen und Wortspiele nicht immer in beiden Sprachen, wie man schon am neuen Blognamen sieht. Ebenso schreibe ich Posts, die sich auf deutschsprachige Sachen (z.B. Castingshows) beziehen, eher nur auf Deutsch. Wo es sinnvoll ist, werde ich mich aber bemühen, möglichst in beiden Sprachen zu bloggen. 

I considered changing my blog design and possibly host as well, but I don't feel comfortable making that many changes at once. I'd rather ease you and myself into it gradually. I'm not fully convinced that wordpress is a better option for me and I don't feel ready to move to a self-hosted blog yet, so I'm sticking with blogspot. 

Ich hab mir überlegt, auch das Design und vielleicht auch den Blogservice zu ändern, aber ich will nicht zu viele Veränderungen auf einmal machen und euch und mich langsam daran gewöhnen. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob wordpress wirklich die bessere Option für mich wäre und der Schritt zu einem selbstgehosteten Blog ist mir noch zu groß, deshalb bleibe ich bei Blogspot.

A new blog design will happen sometime but for now I'm giving you an advance warning that my blog name will change in the next week, though the address will remain the same. I've reserved toboldlypolish.blogspot.com, but I'm not sure how to do it - should that address redirect to thenailnewbie, or should I move my content there and set up a redirect from here to the new name? Either way, you'll continue to find me at thenailnewbie.blogspot.com.

Ich werde zwar irgendwann ein neues Design machen, aber jetzt warn ich euch erstmal vor, dass sich mein Name im Laufe der nächsten Woche ändern wird - die Adresse bleibt aber gleich. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Weiterleitung zu toboldlypolish.blogspot.com einrichten werde oder hier bleibe, aber ihr erreicht mich auf jeden Fall weiterhin unter thenailnewbie.blogspot.com (bzw. .de / .at).

Thoughts on that, dear readers? Do you like the new name or do you have other suggestions for one? Does it annoy or confuse you if the blog name and the url don't match? When should I change my watermark or should I leave it as it is? (And what do you think of the version in the photo above, with the old address and new name?) Do you have any suggestions or experiences concerning blog changes? I'd love to get some feedback from you!

Yours,

the nail newbie (still a newbie despite the new name)

Wie findet ihr das? Gefällt euch der Name oder habt ihr andere Ideen? Stört oder verwirrt es euch, wenn die URL anders ist als der Blogname? Sollte ich mein Wasserzeichen ändern und wenn ja, wann? (Und wie findet ihr die Lösung im Bild oben, mit Blogadresse aber neuem Namen?) Ich würd mich sehr über Feedback, Vorschläge oder Erfahrungsberichte zu Blogveränderungen freuen!

Euer Nagelnewbie (trotz Namensänderung bin ich ja immer noch ein Newbie)

2 comments:

  1. Yeyyyy, change is good! :D
    I understand your arguments and you have total support from this here end - the blog name is super cool and I think it totally relates to you and your geeky self, which is great! ;)
    That being said, it bothers me none what so ever that your blog name doesn't match the URL. Should you find a means to do it future wise, go ahead, but for now, know that it makes no harm to your readers, that is :)
    As for the watermark (which I still think you should make bigger :P),it's your choice, honey, really. (And that polish is really gorgeous - love the flower and the outdoor light on the photo as well!).
    Can't wait for all your boldly polished manis to come!! <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for your feedback, sweetie! I'm glad you like the name :)
      I think I will make my name on the photos larger now that I'm no longer using a full link, it does seem rather small here - and I want to find out how to make those curvy ones that go around the nail :)

      Delete

Hi! I love getting comments!
Comment moderation is enabled so your comment won't appear right away but at least you can be sure I read every single comment and try to answer them as fast as possible :)

Hallo! Ich freu mich sehr über jeden Kommentar!
Da sie moderiert sind, erscheinen sie nicht sofort, aber dafür könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch jeden einzelnen lese :) Ich werd so schnell wie möglich darauf antworten.

Copyright © 2013 To boldly polish and Blogger Templates - Anime OST.
Social media icons (except gfc) by

Photobucket