Die Sendung mit den Haaren

A note for my English readers: I'm a huge model show addict. I consume them. America's, Germany's, Austria's, wherever's Next Awesome Model, I watch them all. And I rant about them. And I make up lists of do's and don'ts in my head. But now I have a blog and can make other people read what I usually only rant to my BFF about ;)
A new season of Austria's NTM has started and tonight was the makeover episode, which I always anticipate with great enthusiasm. Because the drama! The tears! The if-you-cut-my-hair-I'll-die! Like it all comes as a surprise. 
So I started ranting about that. But then it sort of became a running commentary of the episode, and I'm not sure how much sense that would make to you. Rants kinda happen in one language and it's weird to re-rant them in another. So this post will be in German, but I promise a post with my Model House Rules in English soon :)
 
Ich sag's gleich vorweg: Ich hab keine Ahnung vom Modeln. Ich bin auch keine Beautyexpertin. Und keine professionelle Fotografin. Aber ich bin Expertin für das Schauen von Model-Castingshows. Ich schau jede, die ich in die Hände krieg, von America's über Germany's bis Austria's Next Top Model und alle dazwischen kurz aufgetauchten Modelshows. (Und andere Castingshows auch.) Auch wenn mich vieles daran nervt und es ein eher problematisches Körperbild vermittelt und trotz der vielen anderen Probleme, die damit verbunden sind - ich steh einfach drauf.

Ich hab mir schon öfter im Kopf so eine Art "goldene Regeln" für Teilnehmerinnen an solchen Shows zurechtgelegt, Sachen, die einfach immer wieder passieren und wo ich mich wundere, dass Mädls, die seit Jahren diese Sendungen schauen und davon träumen, mal dran teilnehmen zu können, die gleichen Fehler machen wie in jeder Staffel.

Erst wollte ich mich ja nur über das Umstyling aufregen, aber das ist hier jetzt mal so etwas wie Livebloggen geworden, während ich mir Austria's Next Topmodel anschau und keine Freundin neben mir auf der Couch sitzen hab, mit der ich lästern könnte... also könnt jetzt ihr euch das anhören.

  • Irgendwie wissen immer alle, dass es ein Umstyling gibt, sind dann aber trotzdem total dagegen, obwohl sie nachher alle besser aussehen. Und selbst wenn nicht - sie haben es zwar diesmal ätzend oft gesagt aber wirklich: Es sind Haare. Die wachsen nach.
  •  Einen Chris-Lohner-Schnitt müssen sie offenbar in jeder Staffel machen. Aber gleich drei Pony-Frisuren? Das ist schon etwas übertrieben, oder?
  • Und am besten sieht mal wieder die aus, deren Haare am kürzesten geworden sind. Richtig guter Pixie-Schnitt! Wobei, die mit den kurzen roten Locken find ich auch süß.

(Ok, ich geb's zu, bei der Haarlänge bin ich ein bisschen voreingenommen. Kurze Haare oder sogar Glatze, da weiß ich einfach, dass nix schiefgehen kann. Das Schlimmste, das sie mir antun könnten, wären Extensions - aber die wird man ja auch wieder los ;) )

  • Schlieri, du hast einen süßen Akzent.
  • Höhenangst und andere Phobien: Hier bin ich echt auf der Seite der Phobikerinnen. Eine Phobie ist nicht "ich mag keine Spinnen" oder "mir wird in der Höhe schnell schwindlig", was auch schon unangenehm ist. Eine Phobie ist eine wirklich lähmende Angst. Nein, sie ist nicht rational, aber das heißt nicht, dass sie nicht real ist. Und das ist nichts, wo man einfach "jetzt reiß dich mal zusammen" sagen kann. Man kann sich vielleicht überwinden. Aber dann auch noch zu erwarten, dass man auf dem Foto fantastisch aussieht, ist schon recht viel verlangt. (Nachsatz bei der Entscheidung: Oder schimpfen, weil sie die längste Zeit dafür brauchte, auf die Sprungschanze zu klettern. Echt daneben.)
  • Neid und Missgunst machen unattraktiv. Man kann's aber auch ignorieren.
  • Irgendwann gibt's ein Nacktshooting. Ich persönlich würd's ja nicht machen und respektiere jede, die den Mut hat, das der Jury ins Gesicht zu sagen, aber wenn man bei so einer Show mitmacht, muss man damit rechnen, dass es irgendwann kommt, und überlegen, ob man dann an der Show überhaupt teilnehmen will. Ich war ja schon dabei, "man sieht eh nix" zu schreiben, aber diesmal wurden die Brustwarzen ja geradezu zur Schau gestellt, fand ich nicht so cool. (Bis auf die eine, wo sie geblurrt wurden, warum nur bei ihr? War das das Alter? Oder fehlende Einwilligung?) Sich über das Nacktshooting aufzuregen ist für mich wesentlich verständlicher als über das Umstyling. Aber eine sieht's realistisch: "In dieser Sendung muss man ein Nacktshooting haben." So isses.
  • Immer diese "Hier, du hast diesen tollen Preis gewonnen, aber du hast nur eine Minute dafür"-Gewinne. Ehrlich, 14 Paar Schuhe in einer Minute, das ist ziemlich beeindruckend. Aber was soll der Stress?
  • "Vor mir stehen zwei wunderschöne Mädchen": Ahh, wie hab ich diesen Satz vermisst ;)
Wer's nicht gesehen hat und jetzt neugierig drauf ist: Hier gibt's die ganze Folge.

Oh, und nächste Woche sieht sehr vielversprechend aus. Noch ein nicht-wahnsinnig-viel-an-Shooting, gut, das hatten wir ja quasi schon, das Drama wird sich in Grenzen halten. Aber! Das Male-Model-Shooting! Das ist immer für ein paar entsetzte "aber ich hab einen Freund!" und ein bisschen Gekreische und "oh ist der lecker!" gut. Should be fun.

Epilog: Okay, und jetzt das Wort zum Sonntag von Gregor Schlierenzauer in der anschließenden Backstage-Sendung. Wahrscheinlich die beste Beschreibung aller Zeiten für solche Shows. Warum er die Sendung gern schaut:

"Weil ich das Format eigentlich recht cool find, weil man sieht, dass sehr Junge dann sehr schnell in die Öffentlichkeit gedrängt werden, dann auch weniger Privatsphäre ist, immer viele Interviews geben müssen, immer gut ausschauen müssen, also [es] sind schon gewisse Parallelen zum Profisport da (...)"

Schreibt euch das hinter's Ohr, Mädls. Schnelle Öffentlichkeit mit kaum bis keinem Medientraining und Verlust der Privatsphäre. Seid euch sicher, dass ihr das wollt. Denn ich sitze hier und schaue euch zu ;)

Euer castingshowsüchtiges Nagelnewbie

2 comments:

  1. Inspiriert von deinem Post hier habe ich mir jetzt auch mal die drei neuesten Folgen von Austria's NTM reingezogen :D Sind aber leider schon vorbei und auf der Suche nach Streams für America's NTM bin ich (jedenfalls über den offiziellen Sender CW) daran gescheitert, dass ich nicht in Amerika wohne :X Würdest du mir verraten, wo du ganze Folgen von America's NTM guckst? Auf den einschlägigen Stream-Seiten hab' ich bisher nix gefunden :/ Ich danke dir im Voraus!
    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich, als Inspiration dienen zu können ;)
      Tut mir leid, dass ich dir so spät antworte, da merk ich erst wie lang ich keine Zeit zum Bloggen mehr hatte!

      Für America's NTM hab ich leider keine Quelle, sie haben im Kabel auf Biography Channel eine Zeit lang mehrere Staffeln gespielt und da hab ich die immer angesehen - bin schon ganz auf Entzug, weil die das schon ewig nicht mehr gespielt haben :/ Dort geht's nämlich erst zu! ;)

      Delete

Hi! I love getting comments!
Comment moderation is enabled so your comment won't appear right away but at least you can be sure I read every single comment and try to answer them as fast as possible :)

Hallo! Ich freu mich sehr über jeden Kommentar!
Da sie moderiert sind, erscheinen sie nicht sofort, aber dafür könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch jeden einzelnen lese :) Ich werd so schnell wie möglich darauf antworten.

Copyright © 2013 To boldly polish and Blogger Templates - Anime OST.
Social media icons (except gfc) by

Photobucket